Nachberichterstattung Kulturvortrag H. Germeshausen 07.11. und Backstage Werkstatt T. Ehinger 09.11.

Auch unsere jüngsten TUK-exklusiven Veranstaltungen bekräftigen unsere Zielsetzung "dabei sein... so nah wie möglich" indem sie unsere Mitglieder noch näher an die Protagonisten der Dortmunder Kulturbetriebe führen.

 
Kulturvortrag mit Heribert Germeshausen: „Oper heute“ am 7. November 2019 im Opernfoyer:
Die TUK waren mit 35 Mitgliedern der Einladung des Opernintendanten gefolgt, um von ihm einen interessanten und informativen Vortrag zu hören. 
Herr Germeshausen hat uns spannend von seinen Aufgaben und Erfahrungen berichtet und zahlreiche "Insights" mit uns geteilt. Gerne hat er auch die zahlreichen Fragen beantwortet.   


Backstage Werkstatt - Besuch der Maler/Plastikwerkstatt am 9. November 2019 im Theater Dortmund:
Tobias Ehinger hat mehr als 30 TUKs an einem Samstag höchstpersönlich begrüßt und uns exklsuiv durch sein Haus geführt.
An zahlreichen Stellen gab es den berühmten Blick „Hinter die Kulissen“, z.B. auf der Bühne, dem Magazin, der neuen Akademie für Theater und Digitalität und dem beeindruckenden Malersaal.
Doch nicht nur der Geschäftsführende Direktor sondern auch der Leiter der Bühnenbildner und Plastiker, Herr Andreas Beuter war an diesem Samstag extra für uns ins Theater gekommen um uns einen Einblick in seine Werkstätten zu geben. An praktischen Beispielen erläuterte er uns wie ein Bühnenbild entsteht, die allein von den Abmessungen gigantisch sind. In diesem wunderschönen, lichtdurchfluteten Saal in der obersten Etage des Theaters enstehen aktuell die Ausstattungen für das Weisse Rössl, Jekyll & Hyde sowie weiteren Produktionen zeitgleich. Herr Beuter präsentierte uns den kompletten Prozess von der Skizze bis zur fertigen Kulisse. 

Die rege Beteiligung (beide Veranstaltungen waren ausgebucht) und das sehr positive Feedback der Teilnehmer bestärkt uns, diese Veranstaltungen fortzusetzen.

Olaf Krumnack
(Fotos - Service/Fotogalerie)


  

 










aktuelle Nachricht
Nachberichterstattung RN vom 02.12.2019 Richard Wagner, Lohengrin Premiere Samstag 30.11.2019
Zu allen Nachrichten


nächster Termin
Sonntag, 8. Dezember, 17:00 Uhr
Adventskonzert
Mit Solisten des Dortmunder Jugendorchesters, unter Leitung von Achim Fiedler, stimmen wir Sie auf...
Mehr zu diesem Termin

Donnerstag, 12. Dezember, 20:00 Uhr
Liederabend
MITWIRKENDE:  Peter Lodahl Tenor, Daniel Heide, Klavier, Ensemble Horenstein, Christian Jost...
Mehr zu diesem Termin

Donnerstag, 16. Januar 2020, 18:00 Uhr, Opernfoyer
3000 Jahre Theater
Zu allen Terminen