Kulturreise 2023, Bregenz

Ein Zauber am Bodensee.

Seit vielen Jahren sind die Opern-Inszenierungen der Bregenzer Festspiele ein Highlight im europäischen Musikkalender. Dieses Jahr war es endlich soweit – unsere Reise zum Bodensee stand bevor, und wir waren voller Vorfreude.

Tag 1 – Die Anreise: Der Morgen begann mit einer aufregenden Abfahrt vom Busbahnhof Dortmund. Unser erster Stopp war die atemberaubende Barockkirche Birnau, von der aus wir einen bezaubernden Blick auf den Bodensee und den Bodanrück genießen konnten. Die Pracht des Barocks und die majestätische Naturkulisse bildeten einen perfekten Auftakt für unsere Reise. In Friedrichshafen angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und genossen ein köstliches 3-Gang-Menü direkt an der malerischen Hafenpromenade.

Tag 2 – Kultur pur: Nach einem herzhaften Frühstück erkundeten wir Friedrichshafen bei einer faszinierenden Stadtführung. Pioniergeist und lebendige Kultur prägen diese Stadt am See, und wir tauchten ein in ihre reiche Geschichte. Entlang der Uferpromenade schlenderten wir zu den Sehenswürdigkeiten der Zeppelinstadt. Am Nachmittag ging es weiter nach Lindau, wo uns eine Ausstellung über Andy Warhol und die Pop Art erwartete. Den Abend ließen wir bei einem exquisiten Abendessen direkt am Hafen ausklingen, bevor wir mit einem illuminierten Festspielschiff zur Seebühne fuhren, wo uns eine atemberaubende Aufführung von „Madame Butterfly“ erwartete.

Tag 3 – Natur und Schönheit: Unser Tag begann mit einer Schiffsfahrt zur zauberhaften Blumeninsel Mainau. Der Park mit seiner barocken Schlossanlage und einer Vielzahl von Attraktionen bot uns ein unvergessliches Erlebnis. Nach einer informativen Führung hatten wir Zeit, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Zurück in Friedrichshafen genossen wir ein gemeinsames Abendessen und ließen den Abend mit einem gemütlichen Bummel durch die beleuchteten Straßen ausklingen.

Tag 4 – Kulturgenuss und Heimreise: Nach einem stärkenden Frühstück im Hotel fuhren wir entlang der Oberschwäbischen Barockstraße nach Ochsenhausen. Dort beeindruckte uns die barocke Klosteranlage, besonders die prächtige Klosterkirche St. Georg mit ihrer reich verzierten Ausstattung. Ein exklusives Orgelkonzert ließ uns die Klangvielfalt dieses historischen Instruments hautnah erleben. Gestärkt durch ein traditionelles „Kasspätzlessen“ traten wir schließlich die Heimreise nach Dortmund an, erfüllt von den Erinnerungen an eine unvergessliche Kulturreise am Bodensee.

Diese Reise war nicht nur eine kulturelle Entdeckung, sondern auch eine Reise voller unvergesslicher Momente und inspirierender Begegnungen. Am Bodensee verbanden sich Kunst, Kultur und Natur zu einem einzigartigen Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos der Reise finden Sie unter „service“ „fotogalerien“

Nach oben scrollen

Unsere Termine auf einen Blick

Schön, dass Sie sich engagieren wollen

Sie haben viele Möglichkeiten, die Theater- und Konzertfreunde zu unterstützen:

Ob allein oder zu zweit. Ob als Basismitglied oder als Förderer – wählen Sie die Mitgliedschaft, die für Sie passt.

Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten – von Spezialveranstaltungen mit Theater und Konzerthaus bis zur Kulturreise. Machen Sie mit.

Auch neben oder über eine Mitgliedschaft hinaus können Sie sich engagieren  als Spender/in oder Stifter/in. Jeder Euro zählt!